Je differenzierter in der Entwicklungsdiagnostik die zentralen sozio-emotionalen und kognitiven Entwicklungsthemen erfasst werden, umso passgenauer kann die professionelle Beziehungsgestaltung auf die Entwicklungsbedürfnisse der Kinder oder Menschen mit Behinderung eingehen, ihre Ressourcen wecken und ihnen zur Überwindung problematischer Verhaltensweisen helfen. Die inhaltliche Interpretation des „Befindlichkeitsorientierten Entwicklungsprofils für normal begabte Kinder und Menschen mit Intelligenzminderung (BEP-KI-k)“ bietet hierfür die notwendige Voraussetzung.
Inhalte:
- Betrachtung eines Entwicklungsprofils (Grundskala und Ergänzungsskala), zusammenfassende strukturelle Interpretation
- Berechnung des Bewältigungsgrades der einzelnen Entwicklungsaufgaben
- Analyse der einzelnen Entwicklungsthemen im Rahmen der Entwicklungsaufgaben
- Erläuterung des Zusammenhangs zwischen sozio-emotionalen und kognitiven Kompetenzen
- Beurteilung der emotionalen Stabilität, d.h. der Befindlichkeitsabhängigkeit der Kompetenzen
- Einbeziehung biografischer Informationen
- Ableitung passgenauer pädagogischer Interventionen
Arbeitsformen: Onlinevortrag und Einübung der inhaltlichen Interpretation In Kleingruppen
Wichtiger Hinweis: Dieses Seminar bezieht sich auf das Buch: „Der entwicklungsfreundliche Blick“. Wir empfehlen Ihnen vorab die Teilnahme am Seminar „Hol mich da ab, wo ich stehe…“-Diagnostik mit dem entwicklungsfreundlichen Blick (BEP-KI-k 005)
Zielgruppe: Pädagogische oder psychologische Fachkräfte mit Erfahrung in der Profilerhebung und strukturellen Interpretation.
Technik:
- einen PC oder Laptop
- stabile Internetverbindung
- eine Webcam (bei Laptops eingebaut)
Dozentin: Hilke Kaukers
Teilnehmer: max. 12 Personen
Preis: 200,00€ (incl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer)
Veranstaltungsort: Online
Beginn: 09.30 – 17.30 Uhr
Termin: 19.10.2023
Anmeldeschluss: 06.10.2023
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.