Springe zum Inhalt

„Wozu soll ich mich an Regeln halten?“ Die Bedeutung von Normen und Werten aus entwicklungsfreundlicher Perspektive

Wann

16/11/2023    
14:30 - 16:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Wenn das soziale Miteinander in Familie bzw. Wohngruppe, am Arbeitsplatz, im Kindergarten, der Schule gelingen soll, benötigen wir ein Bewusstsein für gut und schlecht, erlaubt und verboten. Auch müssen wir Regeln tatsächlich einhalten. Allerdings geschieht das oft nicht, weil sie den eigenen Interessen entgegenstehen. Für pädagogische Fachkräfte stellen sich viele Fragen, die im Seminar aufgegriffen werden:

Inhalt:

  • Wie vermittele ich Normen und Werte?
  • Auf welchem Entwicklungsniveau kann ich welche Regeleinhaltung erwarten?
  • Wie kann ich die Ausbildung des Norm- und Wertbewusstseins entwicklungsfreundlich unterstützen?
  • Welche Rolle spielen emotionale und kognitive Kompetenzen?
  • Welche Bedeutung haben Vorbilder?
  • Welche Bedeutung haben Kompromisse?

Arbeitsformen: Onlinevortrag, Gelegenheit zu fragen und zum Erfahrungsaustausch

Zielgruppe: Mitarbeitende in pädagogischen Einrichtungen

Technik:

  • einen PC oder Laptop
  • stabile Internetverbindung
  • eine Webcam (bei Laptops eingebaut)

Dozentin: Hilke Kaukers

Teilnehmer: max. 16 Personen

Preis: 65,00€ (incl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer)

Veranstaltungsort: Online

Beginn: 14.30 – 16.00 Uhr

Termin: 16.11.2023

Anmeldeschluss: 02.11.2023

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.