In vielen pädagogischen Einrichtungen zählt der Umgang mit herausforderndem Verhalten zu den größten Belastungsfaktoren. Stress und Anspannung können sich nicht nur auf die Betroffenen, sondern auch auf das gesamte pädagogische Umfeld negativ auswirken. Der Low Arousal Ansatz bietet in diesem Zusammenhang eine effektive Strategie, um Konfliktsituationen zu deeskalieren und eine ruhige, lernförderliche Atmosphäre zu schaffen. Durch präventive Maßnahmen und ein tieferes Verständnis für die Ursachen von herausforderndem Verhalten hilft dieser Ansatz, sowohl das Wohlbefinden der Lernenden als auch das der Fachkräfte nachhaltig zu verbessern.
Inhalte
- Grundlagen des Low Arousal Ansatzes
- Ursprung und theoretische Hintergründe
- Bedeutung einer reizarmen („low arousal“) Umgebung für das Wohlbefinden und Lernen
- Bedeutung für das Lernen
- Wie ein ruhiges Umfeld die Konzentration und Motivation fördert
- Möglichkeiten, Lernsettings deeskalierend zu gestalten
- Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Deeskalierende Strategien und Techniken
- Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Stress- und Konfliktsituationen
Lernziele
Die Teilnehmenden …
…erhalten einen Überblick über die Grundlagen des Low Arousal Ansatzes und setzen sich mit dessen Bedeutung im pädagogischen Kontext auseinander.
… haben die Gelegenheit, ihr eigenes Anspannungsniveau zu reflektieren und lernen verschiedene Methoden kennen, um professionell damit umzugehen.
… bekommen Impulse für praxisnahe Strategien, um in herausfordernden Situationen deeskalierend zu agieren und einen entspannten Lern- und Betreuungsrahmen zu schaffen.
Zielgruppe
Seminar richtet sich vor allem an pädagogisches Fachpersonal (z. B. Erzieherinnen, Lehrerinnen, Sozialpädagog*innen), das den Low Arousal Ansatz kennenlernen und erfolgreich in den beruflichen Alltag integrieren möchte.
Wichtiger Hinweis: In diesem Seminar werden keine körperlichen Interventionstechniken vermittelt; der Fokus liegt stattdessen auf präventiven und deeskalierenden Strategien sowie auf der Handhabung des eigenen Anspannungsniveaus.
Dozentin: Susanne Strasser, StruVis (Österreich), Dipl. Sozialbetreuerin Fachgebiet Autismus, Arbeit nach dem TEACCH® Ansatz, allgemein beeidet und gerichtlich zertifizierte Sachverständige
Preis: 209,00€ zzgl. MwSt.
(Inkl. Seminarunterlagen, Stehkaffee mit Gebäck, Tagungsgetränke
und am Nachmittag Kaffee und Kuchen)
Veranstaltungsort: Jugendgästehaus Wien-Brigittenau Adalbert Stifter Straße 73
1200 Wien
Beginn: 09.00 – 17.00 Uhr
Termin: 21.05.2025
Anmeldeschluss: 31.04.2025
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