Modul III Herausforderndes Verhalten –Problemverhalten und
Modul IV Sozialverhalten
Das Modul III beleuchtet herausfordernde Verhaltensweisen, die für alle Beteiligten sehr belastend sein können. Ziel ist, ein besseres Verständnis für schwierige Verhaltensweisen und ihre Entstehungszusammenhänge zu entwickeln und tragfähige Strategien für den Umgang kennen zu lernen. Beim Umgang mit herausforderndem Verhalten geht es häufig darum, dass wir unser eigenes Verhalten ändern, damit das Gegenüber sein Verhalten ändern kann.
Im Modul IV werden Beeinträchtigungen der sozialen Fähigkeiten besprochen. Menschen, die unter den Bedingungen von Autismus leben, haben Probleme mit der Kontaktaufnahme zu anderen Menschen sowie beim Erkennen situationsspezifischer Regeln. Soziales Lernen geschieht auf zwei Wegen: durch Lernen am Modell oder durch Versuch und Irrtum. Menschen aus dem Autismus Spektrum haben in der Regel mit beiden Lernstilen Schwierigkeiten. Erfahrungsgemäß fällt ihnen das Lernen leichter, wenn die sozialen Anforderungen sich an ihren individuellen Fähigkeiten orientieren und daraus gezielte Lernangebote entwickelt werden.
Arbeitsformen:
- Praxisorientierte Vorträge
- Kleingruppenarbeit
- Übungen
Zielgruppe: Professionelle, Institutionen, Angehörige und Interessierte
Teilnehmer: max. 12 Personen
Dozentin: Petra Steinborn, Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Sondererziehung und Rehabilitation, Zertifikate in Systemischer Therapie und Beratung, Arbeiten nach dem TEACCH Ansatz, NLP Practitioner,
Preis: 325,00€ zzgl. MwSt. (Inkl. Seminarunterlagen, Stehkaffee mit Gebäck und Tagungsgetränke)
Veranstaltungsort: ABC Autismus
Richardstr. 84
22089 Hamburg
Beginn: 09.30 – 17.00 Uhr
Termin: 05.-06.11.2020
Anmeldeschluss: 21.10.2020
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.